
ÜBER MICH
Hallo, ich heiße Sara Maria. Auf die Welt kam ich in Halle an der Saale an einem sehr heißen Sommertag. Wärme liebe ich. Und das Meer, Musik, Humor, Bewegung (innen wie außen), mit meinen Händen Neues zu kreieren, zu halten, heilsam zu wirken, zu (be)greifen, echte Begegnungen, Momo von Michael Ende, Menschen wohltuend zu begleiten…
Schon in meiner Kindheit interessierte ich mich sehr für all die Themen rund um das Mamasein. Nicht selten hatte ich auf Familienfeiern ein Baby auf dem Schoß. Zu Schulzeiten war ich als „Klassenmama“ die „neutrale Mitte“ unter den Mitschülern. Jede(r), die/der Bedarf hatte, konnte bei mir ein offenes Ohr finden. Nach meinem Abitur ging ich für ein Jahr in die Schweiz.
Im Anschluss machte ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Uniklinik in Leipzig.
Das anatomische und physiologische Wissen sowie der Erfahrungsschatz aus der Arbeit im Kreißsaal und in der Pädiatrie ist mir auch in meiner Arbeit als Doula dienlich. Die erlernten Massagetechniken und meine Fußreflexzonenmassage- und Kinesiologieweiterbildungen können ebenfalls mit einfließen.
Nach meiner Ausbildung zog ich an das Meer und arbeitete in einer Mutter-Kind-Klinik, bis schließlich die Liebe mich in das Weserbergland zog. Hier wohne ich seit vielen Jahren mit meinem Herzens- und Ehemann, unseren drei Kindern und Kater Kalle.
Die Geburten meiner Kinder hätten unterschiedlicher nicht sein können und haben mich viel gelehrt. Die Haptonomie kam mit unserem dritten Kind in unser Leben. Wie sie uns als Familie und meine Sichtweise geprägt hat, könnt ihr in dem Interview hören und sehen.
Mit meiner haptonomischen Selbsterfahrung bekam ich den Anstoß, etwas in dieser Welt verändern zu wollen und andere Familien darin zu unterstützen sich und ihren Kindern einen bestmöglichen Start zu schenken. Das ist es. Genau das empfinde ich als meine Berufung und dafür schlägt mein Herz.
So startete ich 2024 voller Freude meinen Doulaweg mit der Ausbildung zur zertifizierten Doula bei Doulas in Deutschland e. V.
Inhalte der Ausbildung waren u.a. diese: „Schwangerschaft(sbeschwerden)“, „Blessingway & Frauenkreise“, „Geburt(svorbereitung)“, „Wochenbett(depression)“, „Stillen und Grundbedürfnisse (Schlaf etc.)“, „Trauma statt Traumgeburt“, „Sternenkindeltern begleiten“. Ich erlernte dort wohltuende und unterstützdende Techniken wie zum Beispiel das Bengkung Belly Binding.
Seit August 2024 begleite ich die offene Eltern-Kind-Gruppe „Krümeltreff“ im FiZ in Hameln. Dort stehe ich Eltern im ersten Lebensjahr ihres Kindes kostenfrei mit offenen Ohren und meinem Wissen als Doula und Dreifachmama zur Seite. Begegnungen mit anderen Familien, in Gemeinschaft sein, ist besonders in den ersten Familienjahren ein unbezahlbares Geschenk. Daher macht es mich sehr glücklich, dass ich als Doula, neben der Einzelbegleitung, dieses tolle Angebot vom FiZ unterstützen darf. Ich freue mich sehr, dich auf dem einen oder anderen Weg zu begleiten.



